EXKURSION 4

MieterInnenbetreuung und MieterInnenschutz

 

 

Ort
15. Bezirk
Sprache
Englisch
10.45  
Dauer: 2 Stunden
Anfahrtszeit
30 Minuten

Mit dem anhaltenden Wachstum Wiens boomt die Immobilienentwicklung in der Stadt.

Niedrige Zinsen in Verbindung mit einem starken Bevölkerungswachstum ziehen Immobilieninvestoren und -entwickler an. Der Verkauf von Wohnungen auf dem Immobilienmarkt ist zu einem profitablen Geschäft geworden. Das Machtungleichgewicht zwischen Vermietern und Mietern wird zu einem sichtbaren Problem. Die Mieterhilfe ist die einzige Einrichtung in Wien, die rasche und kostenlose Unterstützung bei allen Wohnfragen bietet. 

Die Mieterhilfe unterstützt Mieter und Mieterinnen bei Konflikten mit Vermietern, die ihre Pflichten vernachlässigen und versuchen, ihre Mieter aus der Wohnung zu drängen. Falls massive Baugebrechen vorliegen oder es zu systematischen Kündigungsklagen kommt, werden Mieterversammlungen zur Information der Mieter über ihre grundlegenden Rechte organisiert. In bestimmten Fällen werden den Mietern Rechtsanwälte vermittelt. Indem wir gefährdete Mieter in unserer Gesellschaft schützen, stärken wir das Gefüge, das unsere Gemeinschaft zusammenhält.

Bei der Exkursion erlangen Sie Kenntnisse über soziale Konflikte in Verbindung mit der Immobilienentwicklung. Sie sehen eine Präsentation über vergangene und aktuelle Fälle von Mieterbelästigung sowie die Art und Weise, wie die Mieterhilfe diese erfolgreich bewältigt hat.

Besichtigung des Kauerhofs

Wir besichtigen Gebäude, in denen Belästigung stattgefunden haben und sehen, wie das Eingreifen der Mieterhilfe den Menschen geholfen hat, die dort leben. Das Projekt Kauerhof ist ein ehemaliges Spekulationsobjekt, welches mit städtischer Unterstützung saniert und schließlich mit dem Stadterneuerungspreis ausgezeichnet wurde.

WEITERE EXKURSIONEN

1. Sonnwendviertel | 2. Rabenhof | 3. Smarter Together | 4. Mieterbetreuung und Mieterschutz | 5. Wohnberatung Wien

Study Visit 4

Tenants’ services and protection

 

 

Location
15th district
Language
English
10.45 a.m. 
Duration: 2 hours
Travelling time
half an hour

As Vienna is growing, real estate development is booming in the city.

Low interest rates combined with a high population growth is attracting real estate investors and developers. Selling apartments on the real-estate market has become a profitable business.  The imbalance of power between landlord and tenant is becoming a  visible problem. The tenants’ assistance association (Mieterhilfe) is the only facility in Vienna to offer rapid and free-of-charge assistance in all housing matters. 

A tenant harassment task force also supports vulnerable tenants in dealing with landlords who neglect their responsibilities and try to force out their tenants. In problematic buildings or in the event of a methodical eviction, tenants’ meetings are organised to inform dwellers about their basic rights. In certain cases, attorneys at law are provided for tenants. As we protect vulnerable tenants in our society, we strengthen the fabric which sustains our community.

We learn about social conflicts in real estate development and see a presentation of past and current cases of tenant harassment and how these cases have been handled successfully by the tenants’ assistance association. We visit buildings where harassment has taken place and see how intervention has helped the people living there.

 

STUDY VISITS

1. Sonnwendviertel | 2. Rabenhof | 3. Smarter Together | 4. Tenant’s protection | 5. Wohnberatung Wien